home button

Plan/ Design/ Build/ Grow

Deine digitale Full Service Agentur im Herzen Wiens

Meet sunrAI

Unsere AI-Agents stehen bereit!

MULTI-AGENTS ERLEBEN

Eine virtuelle Stadt als Präsentationsinstrument der digitalen L14 Messe

Inszenierung & Umsetzung

Digitalisierung einer Messe - wie geht das?

Digitalsunray bietet als Full Service Agentur schlüsselfertige Lösungen. Das hat 2020 auch die AK Wien überzeugt und so entstand das Portal für die L14 AK Bildungs- und Berufsinfomesse für Jugendliche.

Seit vielen Jahren veranstaltet die AK Wien gemeinsam mit der Bildungsdirektion Wien die L14. Eine Messe für Jugendliche, um auf die Frage „Wohin mit 14?“ eine Antwort zu bekommen. Gehe ich weiter in die Schule? Ist eine Lehre das Richtige? Was interessiert mich? Was habe ich für Möglichkeiten? All das soll bei dieser Messe adressiert werden.

Covid-19 hat jedoch auch hier seine Schatten vorausgeworfen. Und so entschloss sich die AK Wien, die Messe in den digitalen Raum zu verlegen. Digitalsunray hat dafür ein Konzept entwickelt, das zur Zielgruppe passt und der AK Wien einen Rahmen bietet, um alle relevanten Informationen rund um das Thema Ausbildung und Beruf zu präsentieren.

Die digitale L14 Stadt bietet in unterschiedlichen Vierteln Informationen zu Ausbildungswegen, persönliche Stärken und berufliche Perspektiven. Neben den Ausstellern, Informationsvideos und einem Routenplaner basierend auf den Interessen der Schülerinnen und Schülern, gibt es auch einen Live-Chat mit Bildungsberater. Mit einem Sammelpass für besuchte Stationen und dazu passenden Gewinnspiel kommt auch die Gamification für die junge Zielgruppe nicht zu kurz!

JETZT WHITEPAPER DOWNLOADEN!

Digitalsunray als Lösungsanbieter und Partner

Zunächst gab es die Aufgabenstellung: Eine jahrelang erprobte Messe in den virtuellen Raum zu bringen. Lehrer und Betreuer der Messe kannten bereits den Ablauf aus den vergangenen Jahren. Es hieß nun, alle Stakeholder für das neue Messeformat zu begeistern.

Das Konzept und die Funktionen

Unser Designteam entwickelte daher eine Umgebung, die vielen Jugendlichen vertraut ist. Eine virtuelle Stadt. Dieses Konzept passt sehr gut zum urbanen Lifestyle der Jugendlichen und gibt der AK Wien die Möglichkeit, Inhalte themenspezifisch zu gruppieren. In jedem Viertel der Stadt gibt es Gebäude, die als virtuelle Stände für Aussteller und Informationsvideos dienen. Der Routenplaner führt die Jugendlichen auf Basis ihrer Interessen durch die Stadt. Die Integration eines Chat-Services rundet das virtuelle Erlebnis ab und mit dem Merkzettel, mit dem man sich einzelne Textblöcke oder Videos merken kann, bleibt den Besuchern auch nach der Messe relevante Information erhalten.

Information und Unterstützung für die Zielgruppen

Die Highlights der virtuellen Stadt wurden in einem animierten Explainer-Video von unseren Designern knackig aufbereitet und gaben so einen Vorgeschmack auf das digitale Messe-Portal.

Die Umsetzung mit einem speziell für die Messe angepassten CMS versetzte die Content Manager der AK Wien in die Lage, sämtliche Informationen selbst einzupflegen und den gesamten Prozess der Klassen- und Schülerregistrierung zu verwalten und zu unterstützen. So konnte eine Umgebung geschaffen werden, die alle Stakeholder optimal adressiert.

Arbeiterkammer Wien

Konzept, Design, technische Umsetzung

Video Produktion

Storyboard, Animation, Produktion

Zur Preview
DIe Messesadt auf Desktop, Laptop und Tablet

Eine virtuelle Stadt. Cross-Plattform.

Eine digitale Messestadt für alle Endgeräte. Das ist der Anspruch der L14. Auch wenn die Messe meist im Klassenverbund während des Unterrichts am Laptop besucht wurde, so gab es doch einen beträchtlichen Teil an Smartphone Usern. Die Stadtviertel der virtuellen Messe-Stadt gaben sowohl am Desktop als auch mobil einen klaren Überblick über das Messeangebot. So konnten sich die Zielgruppen rasch über die unterschiedlichen Bildungs- und Berufswege informieren.

Die gesamte Plattform basiert auf einer zukunftssicheren state-of-the-art Softwarearchitektur. Das Frontend wurde von unseren Entwicklern in Angular entwickelt. Das Backend und CMS wurde in Symfony, einem Open-Source PHP Framework, entwickelt und bietet damit eine sehr robuste, flexible und erweiterungsfähige Basis.

NFBrands.X - Kooperation

Web3 und Metaverse im Fokus

ENTER

MOWA

Medizingeräte Software-Lösung für ein neues Level der Patientenversorgung

MOWA Orthesenanpassung

MOWA

Medizingeräte Software-Lösung für ein neues Level der Patientenversorgung

Herausforderung

Der Schweizer Orthesen-Spezialist MOWA entwickelt eine revolutionäre Lösung für den Bereich maßgefertigte Orthesen sowie Patientenversorgung und -betreuung: Individuelle anatomische Anforderungen jedes Patienten werden erfasst, um die Orthesen im 3D-Druckverfahren zu fertigen.

Für die optimale Unterstützung der Orthopädietechniker bedarf es einer Lösung, welche die Komplexität des Prozesses digitalisiert und in der Patientenbetreuung vereinfacht.

Design und Umsetzung der MOWA App für die Orthopädietechnik

Basierend auf der MOWA CI entwickelte Digitalsunray ein App-Design, das individuell für das Einsatzszenario angepasst wurde: die Patientenversorgung durch Orthopädietechniker. Der Orthopädietechniker kann alle Patientendaten erfassen und wird bei der Durchführung einer Ganganalyse (sog. GAIT Analyse) entsprechend unterstützt. Die aufgenommenen Daten werden durch eine KI analysiert und eine passende Orthese wird auf Basis eines von MOWA entwickelten Algorithmus vorgeschlagen, wobei eine patientenspezifische Anpassung durch den Orthopädietechniker ebenfalls möglich ist. Dabei hilft ihm ein 3D Modell des Patientenbeins mit der angepassten Orthese, die sich der Patient bereits während der Beratung in der Tablet-App ansehen kann. Die Orthese selbst wird von MOWA im 3D-Druckverfahren hergestellt und an das Orthopädie-Haus für die finale Kontrolle am Patienten geliefert.

Der gesamte Beratungs-, Produktions- und Auslieferungsprozess wird von der App begleitet und im Backend sicher verwaltet. Das Management aller Orthopädietechnik-Häuser und deren Techniker erfolgt für alle Länder und deren spezifischen Anforderungen durch unterschiedliche Kassensysteme bequem über ein Webdashboard.

Der gesamte Software Development Prozess bei Digitalsunray erfolgt auf Basis der IEC-62304 Norm für Medizingeräte-Software.

Die App wurde bei der OTWorld.connect 2020 erstmals einem begeisterten Fachpublikum vorgestellt und findet nun ihren Weg in den Livebetrieb.

Wie geht es weiter?

Künftig werden smarte Bewegungssensoren auf den Orthesen Analysedaten erzeugen und mit der App synchronisieren, um umfangreichere Daten für die KI-Analyse bereit zu stellen. Auch der Individualisierungsgrad der Orthesen wird durch das Scannen des Beines als 3D Modell weiter gesteigert.

MOWA Healthcare AG

Services

Design, Prozessbegleitung, Entwicklung: Native App Entwicklung, Backend, Web-Verwaltungstool, CMS

Big image right

Software Integration Service

Die Digitalisierung des gesamten Prozesses bei MOWA umfasst eine Vielzahl von Systemen. Neben SAP, einem Magento Webshop, der 3D Visualisierung und der KI für die Berechnung des Versorgungsgrades eines Patienten, wurde auch ein übergreifendes Authentifizierungssystem etabliert und die sensiblen Patientendaten länderspezifisch verteilt. Damit ist eine zukunftssichere Skalierung für MOWA sicher gestellt.

KI kommt! Was jetzt?

Unser Workshop für Entscheider

KIA Mobile Sitebranding

Erste publisher-übergreifende mobile Werbekampagne in Österreich für KIA

Publisher-übergreifende mobile Werbekampagne von Digitalsunray für KIA

KIA Mobile Sitebranding

Erste publisher-übergreifende mobile Werbekampagne in Österreich für KIA

First Mover Kampagne

Die Zielgruppe für den KIA XCeed ist hauptsächlich online unterwegs und hier primär „Mobile First”. Die Online-Nutzung der User ist jedoch stark fragmentiert. Im Schnitt rufen User bis zu 89 Webseiten pro Tag auf.

Wie kann KIA da herausstechen?

Mit dem ersten seitenübergreifenden mobilen Sitebranding in Österreich.

Dafür wurde eine eigens für Smartphones entwickelte Advertising-Lösung eingesetzt, welche mittels des von Digitalsunray entwickelten Software Development Kits und Web-Frameworks ADvantage ein Publisher-übergreifendes Branding ermöglicht.

Über das Mobile-Sitebranding konnte Kia die Publisher-Startseiten gleichzeitig in dessen Look & Feel einfärben und mit interaktiven Sonderwerbeformaten aufmerksamkeitsstark bespielen.

Vermarkterübergreifendes Branding bei einer Kampagne

Erstmals schaffte es damit eine Marke Vermarkter-übergreifend mobile Webseiten zu branden.

Diese seitenübergreifende Präsenz erzielte für KIA herausragende Ergebnisse.

Die Visibility von 100% sorgte für nachhaltigen Werbe-Impact in der Zielgruppe.

Trotz des Branding-Gedankens erreichte die Kampagne hohe Performance-Werte, generierte überproportional viele Leads und die Neuzulassungen von KIA legten im vierten Quartal 2019 im Jahresvergleich um 20% zu.

KIA

Kampagne

KIA XCEED - Q4 2019

Zur Preview
Big image right

Vorreiterrolle für Digitalsunray

Als mobile-first geborene Agentur wurde hier wieder einmal die Vorreiterrolle von Digitalsunray in der mobilen Vermarktung eingenommen.

Eine virtuelle Stadt als Präsentationsinstrument der digitalen L14 Messe

Die Abhof App im Fokus mit Gemüse im Hintergrund

Herausforderung

Das Ziel war es eine Plattform zu entwickeln, welche es schafft Produzenten hochwertiger Nahrungsmittel mit Konsumenten direkt zusammenzubringen. Gemeinsam mit AbHof haben wir uns dieser Herausforderungen gestellt: einen bewussten Lebensstil zu kommunizieren.

Plan/ Design/ Build/ Grow

Über allem steht eine von uns entwickelte starke Marke. Herzstück ist die eigens konzipierte und umgesetzte AbHof - App. Ein nachhaltiger Auftritt findet sich nicht nur in der digitalen Welt, sondern auch im Handel, bei der Konzeption eigener Produkte wie Geschenkboxen und die Kommunikation vor Ort.

Darüber hinaus sind wir den AbHof Produzenten eine wichtige Stütze im Umgang mit Social Media und der Eroberung neuer Zielgruppen.

Fazit

Eine ganzheitliche Betreuung aus einer Hand basierend auf modularer Entwicklung, um mit dem Marktwachstum skalieren zu können und konsistente Markenführung an jedem Punkt. Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.

Konzeption, Design, Umsetzung

Digitalsunray Media GmbH

Die Ansicht der Abhof Website auf den verschiedenen Geräten wie Desktop, Tablet und Mobile

Cross Plattform

Bei AbHof geht es nicht nur um die App!

Die Website abhofladen.at ist gleichermaßen Anlaufstelle für Produzenten und Käufer. Der Blog stellt immer wieder neue Produzenten vor und gibt Tipps und Rezepte zu saisonalen Lebensmitteln. Auf Facebook und Instagram erreichen wir gezielt Menschen, die sich für die Angebote unserer Produzenten interessieren könnten.

Die Abhof Bauern aus Karten welche bei allen Metro Filialen in Österreich liegen

Unser Auftrit bei METRO

Ganz besonders stolz sind wir, dass wir einige großartige AbHof Produkte auch direkt im Handel anbieten können. Dabei ist es uns auch wichtig, die dazugehörigen Produzenten vorzustellen. Das Sortiment wechselt regelmäßig, so können wir immer wieder aufs Neue begeistern.

Neben Print-Plakaten ziehen wir durch Bewegt-Content auf Screens immer die Blicke auf das AbHof Angebot.

Die Abhof App im Fokus mit Gemüse im Hintergrund

Herausforderung

Zöchling ist eine Firmengruppe mit vielfältigen Unternehmensschwerpunkten. Mehr als 450 Menschen - mit und ohne stationären PC - müssen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und mit Informationen versorgt werden. Der Informationstransfer sollte durch eine Intranet-Lösung als Wissensspeicher erreicht werden.

Social Intranet als Ansatz

Klassische Intranet Lösungen haben meist das selbe Problem. Es entstehen Info-Friedhöfe, die einmal gefüllt werden, aber sehr schwer zu warten sind. Die Nutzung beschränkt sich dann auf das PDF-Organigramm und Abteilungssteckbriefe. Eine Prozess- oder Kommunikationsunterstützung ist dabei nicht gegeben.

Digitalsunray hat bereits Erfahrung mit der Einführung von Web 2.0 Konzepten für die interne Organisationskommunikation und hat für Zöchling ein Konzept erarbeitet, das die Vorteile dieser Ansätze für das Unternehmen nutzt.

Das Social Intranet basiert auf der Plattform HumHub und wurde speziell für die Zöchling Firmengruppe angepasst. Durch diese Lösung sollen insbesondere die Kommunikation und der Wissensaustausch innerhalb des Unternehmens verbessert werden.

Das Ziel besteht darin, eine zentrale Plattform zu schaffen, auf der Mitarbeiter Informationen teilen, diskutieren und kooperieren können. Dadurch soll das Problem der Info-Friedhöfe vermieden werden. Ein Platz der Kommunikation für alle Mitarbeiter:innen. Weg von einem reinen Information-Push-Konzept zu einem Information-Pull-Ansatz. Wodurch die Nutzung und Pflege des Intranets erleichtert wird.

Fazit

Wir passten die Open Source Social Intranet Plattform an die Bedürfnisse der Zöchling Firmengruppe an und entwickelten mit unserem Development Team eigenständige Module, um gewisse Prozesse elegant zu digitalisieren. Denn die Anforderungen über die einzelnen Gesellschaften hinweg sind breit. Die Informationsverteilung und der Wissenstransfer ist dabei das Herzstück, das allen Mitarbeiter:innen offen steht und so eine neue Art der Zusammenarbeit ermöglicht.

Zöchling Firmengruppe

Geschäftfeld

Abbruch, Erdbau, Hoch- Tiefbau, Entsorgung, Rohstoffe, Logistik

Konzept, Umsetzungsbegleitung, Customization